Holger Falk

Bariton

Bariton

Kurzprofil

„Falk singt mit einer enormen klanglichen Bandbreite, die keine musikvergessene Entspannung zulässt: Es ist, als bissen sich die Texte mit jeder Silbe, jedem Ton tiefer ins Ohr hinein (…) Falks Gestaltungsvermögen ist sensationell“, urteilt die ZEIT und die Washington Post jubelt: „Falk charakterisiert jedes Wort so lebendig, dass man seine Botschaft auch verstünde, sänge er in Vedischem Sanskrit!“ Beweglichkeit, Farbigkeit und Unmittelbarkeit im Ausdruck machen ihn zu einem international gefragten Interpreten. Eine große Leidenschaft verbindet ihn neben dem barocken und klassischen Repertoire mit dem zeitgenössischen Musiktheater.

Im Laufe der Saison 2025/26 gastiert Holger Falk u. a. mit Amopera und dem Klangforum Wien beim Transart Festival in Bozen und im Konzertsaal NOSPR in Katowice sowie im Festspielhaus Erl im Rahmen des Festivals Ausklang mit der Musicbanda Franui und Herbert Schuch.

Mit seinem langjährigen Klavierpartner Steffen Schleiermacher widmete er sich zuletzt der französischen Künstlerbewegung „Groupe des Six“. Im Juni 2025 ist die finale CD-Einspielung Louis Durey: Mélodies et Chansons als Abschluss der 10-teiligen CD-Serie zum Liedschaffen der Gruppe bei MDG erschienen.

Seit dem Sommersemester 2019 ist Holger Falk Professor für Liedinterpretation und Aufführungspraxis für zeitgenössische Musik an der Kunstuniversität Graz.

www.holgerfalk.com
Holger Falk auf Instagram
Holger Falk auf Facebook

Kontakt

Ansprechpartner

Julia Mauritz Bettina Schimmer