HERBSTGOLD – Festival in Eisenstadt

Kurzinformation
Vom 9. bis 24. September 2023 geben sich international renommierte Künstlerinnen und Künstler verschiedenster Gattungen zur siebten Ausgabe des HERBSTGOLD – Festival in der burgenländischen Landeshauptstadt Eisenstadt in Österreich die Klinke in die Hand. Das Festival Motto für 2023 lautet „Sehnsucht“.
Seit 2021 wirkt der international renommierte Geiger und Dirigent Julian Rachlin mit ganzem Herzen als Künstlerischer Leiter von HERBSTGOLD: „Um den Menschen zu verstehen, muss man seine Sehnsüchte kennen. Sehnsucht allein auf das Romantische zu beziehen, wäre aber zu trivial. Es lohnt sich, immer wieder innezuhalten und sich seiner eigenen Sehnsüchte bewusst zu werden. Gerade in schwierigen und unsicheren Zeiten vereint uns die Sehnsucht nach einer besseren Welt. Musik ist die unmittelbare Manifestation der menschlichen Sehnsucht. Was liegt also näher, als in die Welt der Musik einzutauchen, die nur durch Bewegungen der Gefühle und sehnsüchtige Schwingungen der Seele entsteht?
Von den Komponisten der diesjährigen Konzertprogramme wurde nicht nur die Sehnsucht nach dem Liebsten, sondern auch die nach dem Tod, nach Heimat und Frieden verarbeitet. Schon im Eröffnungskonzert finden sich mit Sergei Prokofjews Violinkonzert Nr. 2 und Piotr I. Tschaikowskis 5. Sinfonie, zwei dieser Werke, entstanden in Zeiten der Ruhelosigkeit, der Suche nach einer neuen Einfachheit und dem Hadern mit dem Schicksal. „Lisztomania“ wiederum präsentiert Franz Liszt wie nie zuvor. Sein Leben und seine Musik sind voller Sehnsucht – Sehnsucht nach künstlerischer Perfektion, nach Ungarn, nach bedingungsloser Liebe. Jede Lebensgeschichte findet die zu ihr passenden Werke, ihre Lieblingskomponisten und Lieblingsinterpreten und all dies findet man dieses Jahr wieder bei HERBSTGOLD: Ergreifende Konzerterlebnisse als Stimulator der Sehnsucht nach Liebe, Erfüllung und Frieden.“
Ein Opernprélude, Orchesterkonzerte, HERBSTGOLD-Jazz, Kammermusikdarbietungen, ein Abend mit Wort und Musik, Weltmusik Balkan & Roma, ein Liederabend sowie eine Filmvorführung – mit Musik von der Wiener Klassik und Romantik bis zur Gegenwart. Diesmal betreten unter anderen die Bühne: der Schauspieler George Hamilton, Angelika Kirchschlager, die Sopranistin Lucy Crowe, die Violinistin Vilde Frang, der Pianist Kirill Gerstein, das Isidore String Quartet sowie das Residenzorchester Chamber Orchestra of Europe – und selbstverständlich Julian Rachlin: Das und noch mehr vereint HERBSTGOLD 2023 unter dem Motto „Sehnsucht“.
Schloss Esterházy ist ein Ort der besonderen Klänge, künstlerischen Darbietungen und eine einzigartige Kulisse. Auch 2023 wird der prächtige Barockbau wieder als Juwel unter den Konzertstätten der internationalen Festivallandschaft erstrahlen. Von Beginn an sah Julian Rachlin das Schloss als einen besonderen Ort, wo sich Weltstars in einem exquisiten Ambiente ein Stelldichein geben und ihr Publikum mit künstlerischen Höchstleistungen beglücken.
Für kulinarische Entdeckungen bei Pan O´Gusto bietet die historische Orangerie im Park des Schlosses parallel dazu dem Festival den stimmungsvollen Rahmen für Genüsse aus dem pannonischen Raum. In der Schauküche werden traditionelle bis moderne Gerichte präsentiert, der Garten lädt zum Genuss in lockerer Atmosphäre.
HERBSTGOLD 2024 findet vom 11. bis 22. September unter dem Motto „Verführung“ statt.