CD-Veröffentlichung: Quatuor Modigliani mit Haydn, Bartók und Mozart

Das Quatuor Modigliani hat beim Label Mirare Productions drei Meisterwerke des Streichquartett-Repertoires neu eingespielt: das „Quintenquartett“ von Joseph Haydn, Béla Bartóks Quartett Nr. 3 und das Mozartsche „Dissonanzenquartett“.

Nicht nur für die Süddeutsche Zeitung gehören die vier seit geraumer Zeit zur „Crème de la crème der neuen Streichquartettkunst“: Als Quatuor Modigliani haben sich Amaury Coeytaux (Vl.), Loïc Rio (Vl.), Laurent Marfaing (Va.) und François Kieffer (Vc.) während der vergangenen 17 Jahre in der internationalen Kammermusikszene einen exzellenten Ruf erspielt, der ihrem Namenspatron alle Ehre macht.

Der Maler Amedeo Modigliani (1884–1920) gilt als singuläre Figur seiner Generation mit einem einzigartigen unverwechselbaren Formenkanon, durch den er seinen Sujets eine klare, sinnliche und zugleich entrückte Schönheit verlieh. Gleiches darf das Quatuor Modigliani bei seiner Auslegung von Partituren unterschiedlichster Epochen für sich in Anspruch nehmen: „…eine wunderbare Kombination aus Intensität und Leichtigkeit, die mich entspannt und zugleich am Rande meines Sitzes gefesselt hat. Diesem Ensemble gelingen genussvolle Synergien, die in einer Einheit und Verfeinerung seiner interpretativen Ideen und seines Klangs am deutlichsten hörbar sind.“ (The Whole Note).

Mit der nun vorliegenden Einspielung präsentieren die vier Virtuosen, die sich seit den gemeinsamen Pariser Konservatoriumstagen kennen, ihr mittlerweile elftes Studioalbum.

Mirare // MIR 506 // Veröffentlichung: 05. Februar 2021

>> weitere Informationen zur neuen CD

> Trailer zum Album Haydn Bartók Mozart