Trio E.T.A. wird „SWR2 New Talent“ 2023

Die Musikredaktion von SWR2 hat das Klaviertrio E.T.A. zum „SWR2 New Talent“ 2023 gewählt. Ab Januar 2023 wird das in Hamburg gegründete Trio vom Südwestrundfunk mit Konzertmöglichkeiten, Mitschnitten, CD- und Videoproduktionen unterstützt. Erstmals zu hören und zu sehen ist das Gewinner-Trio am 28.1. im Musikstück der Woche bei SWR2, sowie am 29.1. im SWR Fernsehen bei #zusammenspielen.

Klaviertrio überzeugte Jury bereits vor dem ersten Ton
SWR2 Musikchef und Jurymitglied Martin Roth begründete die Wahl des Trios wie folgt: „Das Trio E.T.A. hatte uns beim Auswahl-Probespiel schon gefangen genommen, bevor es überhaupt den ersten Ton spielte. Drei junge Musiker:innen betraten die Bühne des Hans Rosbaud Studios und verströmten eine positive Energie, die dann durch ihr Spiel auch noch musikalisch aufgeladen wurde. Sehr gut aufeinander abgestimmte Streicher im Zusammenspiel mit dem Klavier, eine klare, durchsichtige Gestaltung, intelligente Phrasierungen und unüberhörbare Spielfreude machten die Klaviertrios von Haydn und Smetana für uns zu einem beeindruckenden Erlebnis. Wir freuen uns darauf, das Trio E.T.A. in den kommenden drei Jahren auf seinem musikalischen Weg begleiten und unterstützen zu können.“

Trio E.T.A. im SWR und online
Zu hören gibt es das Klaviertrio bereits am Samstag, den 28. Januar im SWR2 Musikstück der Woche (10:05 Uhr). Einen Tag später ist das Trio E.T.A. dann zu Gast im SWR Fernsehen bei #zusammenspielen um 9:15 Uhr. Weitere Auftritte gibt es am 14. März beim SWR2 Mittagskonzert, am 10. April beim SWR2 Abendkonzert und am 13. Mai in Treffpunkt Klassik extra. Online-Inhalte gibt es auf der Facebook- und Instagram-Seite des Trios.

Förderprogramm „SWR2 New Talent“
Jedes Jahr wählt SWR2 einen herausragenden jungen Musiker bzw. eine junge Musikerin für dieses Förderprogramm aus. Die Kandidat:innen haben eine Verbindung zum Sendegebiet des SWR und stehen am Anfang ihrer professionellen Musikerkarriere. Auf Einladung einer Fachjury aus Musikredakteur:innen präsentieren sie sich in einem Auswahl-Vorspiel live vor Ort.

zur Pressemeldung des SWR2