Pressemitteilung: Sakari Oramo verlängert seinen Vertrag beim Royal Stockholm Philharmonic Orchestra bis 2020

Sakari Oramo, Chefdirigent und Künstlerischer Berater des Royal Stockholm Philharmonic Orchestra (RSPO), hat seinen Vertrag mit dem Orchester bis 2020 verlängert. Die künstlerische Partnerschaft begann 2008 und wird seither in Schweden und auf internationalen Konzertbühnen gefeiert.

In der Saison 2015/16 haben das RSPO und sein Chefdirigent eine von Kritikern und Publikum begeistert aufgenommene Europa Tournee mit Station u.a. in Wien, Köln und Hamburg unternommen. Für die Einspielung der Nielsen Sinfonien Nr. 1 & 3 beim Label BIS wurden Oramo und sein Stockholmer Ensemble kürzlich mit dem BBC Music Magazine Award 2016 gekürt.

Die Vertragsverlängerung wurde am 18. April im Rahmen der Saisonankündigung 2016/17 im Stockholmer Konserthuset vom Künstlerischen Direktor und Geschäftsführer Stefan Forsberg bekannt gegeben. „Es ist eine besonders respektvolle und liebevolle Beziehung zwischen dem Royal Stockholm Philharmonic Orchestra und Sakari Oramo, die uns gegenseitig zu außergewöhnlichen künstlerischen Ergebnissen antreibt,“ so Forsberg. „Wir sind sehr stolz, und zugleich dankbar und demütig, diese Partnerschaft mit einem der großartigsten Dirigenten unserer Zeit fortsetzen zu dürfen. Die kommenden Jahre werden wir weitere nationale und internationale Projekte in die Wege leiten und umsetzen, die unser Publikum in Schweden sowie der ganzen Welt erfreuen sollen!“

„Ich bin überaus glücklich, meinen Vertrag als Chefdirigent des Royal Stockholm Philharmonic Orchestra noch in die nächste Dekade dieses Jahrhunderts zu verlängern,“ bekräftigt Oramo. „Ich freue mich auf die spannenden Projekte, die wir hierzulande, aber auch international auf die Beine stellen werden. Dazu gehören natürlich auch unsere bereits preisgekrönten Aufnahme-Aktivitäten, die wir fortführen. Sowohl musikalisch als auch menschlich erachte ich es als wirklich großes Privileg, mit diesem wunderbaren Orchester und dem gesamten Stockholmer Team weiterhin arbeiten zu können.“

Das Programm der kommenden Saison umspannt ein vielseitiges Repertoire: neben der Uraufführung von Anders Hillborgs 2. Violinkonzert mit Lisa Batiashvili als Solistin stehen in Stockholm z.B. Strauss’ Ein Heldenleben, Bruckners Sinfonie Nr. 5 sowie Vareses Amerique auf dem Spielplan. Das Orchester geht zudem auf Tournee durch das Baltikum und gibt im Amsterdamer Concertgebouw ein Gastkonzert. Im Herbst 2016 erscheint bei Decca Hillborgs Strand Settings mit Renée Fleming unter der Leitung von Sakari Oramo.