CD-Veröffentlichung: Stavanger Symphony Orchestra und Markus Stenz mit Bruckners Sinfonie Nr. 7

„Bruckner scheint mir unerschöpfliches Atmen. Zugleich erlauben seine sich ständig weiter aufbauenden Klänge biegsame Bögen zu spannen – romantische, groß empfundene Musik“, sagt Markus Stenz. Das eine wie das andere ist in diesen Monaten für die global von der Pandemie in Haftung genommene Zuhörerschaft dringend notwendig: Den großen freien Atem wie auch eine Perspektive über das unmittelbar vor uns Liegende hinaus – beides liefern Stenz und das Stavanger Symfoniorkester mit ihrer Einspielung der Sinfonie Nr. 7 E-Dur (WAB 107) in beeindruckender Klarheit. Und beteiligen sich dabei zugleich an der spannenden interpretatorischen Diskussion um Tempomodifikationen bei Bruckner durch Rückbezug auf die Originalquellen.

Markus Stenz, unter dem die aktuell 85 MusikerInnen des norwegischen Vorzeigeorchesters im modernen Stavanger Konzerthus zuverlässig größte Spielfreude an den Tag legen, hat der eigenen Diskografie damit einen weiteren hörenswerten Baustein hinzugefügt: „Bruckners Sinfonie zu erspüren in einer herausragenden Akustik, mit der Klangmacht, der Flexibilität und dem Sinn für Tiefe des Stavanger Symfoniorkester, war im Konzert beglückend. Und dieses Erlebnis nochmals zu suchen in einer konzentrierten Aufnahmewoche im Saal, war es ebenso.“

weitere Informationen zur neuen CD