Titus Engel dirigiert Abrahamsens ‚The Snow Queen‘ „klug und wirkungsvoll“

Am 7. Dezember 2025 feierte Hans Abrahamsens „The Snow Queen“ erfolgreich Premiere an der Semperoper Dresden. Titus Engel dirigierte die Sächsische Staatskapelle Dresden und erhielt lobende Worte der Presse. Weitere Aufführungen gibt es noch am 22. Dezember 2025 sowie am 5. und 8. Januar 2026.

„Wie Titus Engel das mit der Dresdner Staatskapelle in den Raum tupfte – fürsorglich behütend, der Kostbarkeit jeder Schwingung nachhörend-, wurde dieses Zu-sich-selbst- und gleichzeitig In-und-Hineinkommen der Musik elementar fassbar: Als Zuhörende sind wir auch zu-Gehörende und Rückmeldende.“
FAZ, Gerhard Felber, 10.12.25

“Perhaps the evening’s greatest strength is the Staatskapelle orchestra under Titus Engel’s meticulous direction; the ensemble brings phenomenal warmth and sensuality to Abrahamsen’s brittle, eloquent score.”
Financal Times, Shirley Apthorp, 8.12.25

„Die Komposition ist nicht eingängig, wirkt durch Klangfarbenreichtum indessen unmittelbar. Dirigent Titus Engel arbeitet das in Dresden eindrücklich heraus, von der sehr leisen, hell klirrenden Wintermusik des Beginns bis zu Aufgipfelungen des sehr großen Orchesters.“
junge Welt, Kai Köhler, 11.12.2025

Dirigent Titus Engel am Pult der Sächsischen Staatskapelle Dresden tariert Abrahamsens schillende Klangwelten sensibel aus, er dosiert die Steigerungen klug und wirkungsvoll.“
Deutschlandfunk, Elisabeth Richter, 8.12.2025

„Im Orchestergraben überzeugt die Sächsische Staatskapelle Dresden unter der umsichtigen Leitung von Titus Engel, der mit ‚The Snow Queen‘ erstmals in der Semperoper am Pult steht.“
nmz, Claudia Irle-Utsch, 8.12.25

„In der Fassung der Semperoper verbindet sich die Darstellung auf der Bühne aufs Engste mit Abrahamsens Musik. Regie (Immo Karaman) und musikalische Leitung (Titus Engel, mit ausgezeichnetem Dresdner Debüt) entführen in eine Welt, in der die Ebenen von Traum und Wirklichkeit, von Licht und Schatten ineinandergreifen.“
Rondo, Claudia Irle-Utsch, 6.12.25

„Da wispert und raunt, rieselt und klirrt es zumeist behutsam, mitunter auch frostig-stürmisch im Graben, wo die Staatskapelle Dresden mit Titus Engel am Pult Klanglandschaften von bizarrer Schönheit kreiert.“
Oper!, 8.12.25

„Titus Engel am Pult der Sächsischen Staatskapelle arbeitet die komplexe Partitur genau auf. Er hält den riesigen Apparat, Graben, Bühne und mehrere Nebenspielorte in den Logen des Proszeniums, sicher zusammen.“
Sächsische Zeitung, Jens Daniel Schubert, 9.12.25

„Unter der Leitung von Titus Engel (Hausdebüt) erweckt die Sächsische Staatskapelle eine differenzierte Eiswelt, in der sich viele Klänge darstellen, die teils abgleiten, kippen, überraschen.“
Dresdner Neueste Nachrichten, Wolfram Quellmalz, 9.12.25