Nico and the Navigators und das Kuss Quartett mit „Force and Freedom“-Memory: ein digitales Krisen-Tagebuch als „Zwischenspiel“ im Beethoven-Jahr

Gemeinsam mit dem Kuss Quartett wollten Nico and the Navigators einen spannenden Beitrag zum Beethoven-Jahr 2020 auf die europäischen Musikbühnen bringen: unter dem Titel „Force and Freedom“ – bereits ihre zweite Zusammenarbeit nach „Muss es sein“ in 2018 – wollten sie diesmal die Musik im existenziellen Spannungsfeld zwischen äußeren Zwängen und innerer Freiheit mit ihrem unauflöslichen Gegensatz von subjektivem Wunsch und objektiver Wirklichkeit ausloten, in dem sich Beethoven zeitlebens bewegen und behaupten musste.

Nach Absage der Premiere am 1. Mai in Schwetzingen bei den Schwetzinger SWR Festspielen sind Nico and the Navigators und das Kuss Quartett nun auf der Suche nach „Fluchtpunkten“ und Freiräumen, um sie aus der analogen in die digitale Welt zu transportieren. Daher wurde Anfang April ein Internet-Projekt initiiert, das auf der Arbeit an „Force and Freedom“ basiert und das neben den dort gestellten Fragen eben auch die aktuellen Beschränkungen des Lebens verhandelt. In kurzen, schnellen oder meditativen Clips, denen die noch in der Vor-Covid-Krise eingespielte und eben beim Label Rubicon Classics veröffentlichte Gesamteinspielung aller Beethoven Streichquartette des Kuss Quartetts zu Grunde liegt, werden individuelle Miniaturen der Künstler zusammengefügt, die als wachsendes digitales Tagebuch kleine Erinnerungen wie Zeitkapseln oder Reminiszenzen an die gemeinsame Gegenwart in der aktuellen Vereinzelung speichern. Es zeigt das Projekt „Force and Freedom“ als „Work in Progress“ mit Musik und Tanz, Gesagtem und Gesungenem bis zum ursprünglichen Premierentermin am 1. Mai 2020.

Am Ziel dieses Weges wartet ein außergewöhnliches Memory-Spiel, dessen Teile aus einer Auswahl der insgesamt 29 Clips zusammengefügt werden können. Die einzelnen Sequenzen sind bereits jetzt in den sozialen Medien wie Facebook und Instagram zu verfolgen. Bei richtiger Auflösung besteht die Möglichkeit, Karten für künftige physische Aufführungen von „Force and Freedom“ zu gewinnen. So entwickelt sich ein freies Spiel, das zugleich klaren Regeln folgen muss. Muss es sein? Es muss sein!

> Presseinformation zum digitalen Tagebuch

www.navigators.de
Navigators bei Facebook
Navigators bei instagram
Memory Tagebuch

www.kussquartet.com
Kuss Quartett bei Facebook
Kuss Quartett bei instagram