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Acht Wochen „GlĂŒck“: Bilanz der Opernfestspiele Heidenheim 2019

Ernani – Foto: Oliver Vogel

„GlĂŒck“ war die Überschrift der insgesamt 55. Saison der Opernfestspiele Heidenheim. Das so dynamische wie traditionsreiche Festival wird von Marcus Bosch geleitet, der positive Bilanz zu seiner 10. Spielzeit als Intendant zieht: „‘Ernani‘ war nicht nur kĂŒnstlerisch ein voller Erfolg. Mit meinem WunschstĂŒck ‚Pique Dame‘ war ich sehr zufrieden, wir haben richtig Werbung fĂŒr das Werk gemacht. Die Konzerte waren – ob mit ihrem russischen Einschlag oder mit Beethoven – alle eine große Freude. Mein Saison-Fazit: GlĂŒck gehabt!“

16.800 Besucher erlebten auf dem Heidenheimer Festival-HĂŒgel und an ausgewĂ€hlten SpielstĂ€tten in der östlichen schwĂ€bischen Alb Oper und Konzert auf Höchstniveau. Drei eigene Opernproduktionen, große sinfonische Konzerte bis hin zu zahlreichen Extras – die Opernfestspiele Heidenheim gelten heute als herausragendes Beispiel fĂŒr die erfolgreiche Verbindung aus Event und Kunst.

Rahmensetzungen wie diese nĂŒtzen die Heidenheimer Festival-Macher nicht als Ruhekissen, sondern als Grundlage fĂŒr eine geradezu exemplarische Konzentration auf das Besondere in Oper und Konzert. Beispiel „Verdi-Werkstatt Heidenheim“ (Stefan Lang, Deutschlandfunk Kultur): Die 2016 gestartete und von Deutschlandfunk Kultur und dem CD-Label Coviello Classics begleitete Verdi-Reihe mit den frĂŒhen Opern Giuseppe Verdis gelangte in der Saison 2019 zu einem neuen Höhepunkt in der Produktion von „Ernani“. Die positive Resonanz der Fachwelt spiegelt auch den großen Publikumserfolg, der sich in einer sprunghaft gestiegenen Auslastung der „Verdi-Reihe“ von aktuell 91% ausweist.

Mit der zentralen großen Festivaloper „Pique Dame“ setzten Bosch und Regisseur Tobias Heyder ein weiteres Zeichen im Besonderen und abseits der großen Blockbuster – und erreichten eine Auslastung von 83%. Oper Nr. 3 war „GOLD!“, die Erfolgs-Kinderoper von Leonard Evers (Libretto Flora Verbrugge). Im Opernzelt im Brenzpark erlebten fast 2.700 junge und junggebliebene Menschen in insgesamt 16 AuffĂŒhrungen (Auslastung: knapp 93%). Zusammen mit zahlreichen Vermittlungs-Formaten und gefördert u.a. mit Mitteln der Kulturstiftung des Bundes und des Landes Baden-WĂŒrttemberg, stellt die Auseinandersetzung mit neuen Zielgruppen der „Musikwerkstatt OH!“ (Leitung Laura Nerbl) heute eine wichtige Festivalsparte dar, wovon die stolze Anzahl von ĂŒber 4.400 Teilnehmern im Festival 2019 beredtes Zeugnis ablegt. Das Projekt „GlĂŒcksschmiede“ im Rahmen von OH! Komponieren wurde fĂŒr den MIXED UP Preis der bkj (Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung) nominiert.

Matthias Jochner, in einer Person Kulturchef der Stadt Heidenheim und Musiker in der Cappella Aquileia, zeigt sich mehr als zufrieden und findet eine neue Sprachregelung fĂŒr Inhalt und QualitĂ€t der Opernfestspiele: „Wir sagen heute nicht mehr, dass es erstaunlich ist, was in Heidenheim möglich ist. Wir sagen heute, dass so etwas nur in Heidenheim möglich ist!“

Vorschau 2020: Opern und große Konzerte der Heidenheimer Festspielsaison 2020 sind bereits im Vorverkauf: Verdis „Don Carlo“ (Premiere 10.7.2020) und seine sechste Oper „I due Foscari“ (Premiere 23.7.2020) stehen im Zentrum. Das Gesamtprogramm wird im Herbst 2019 veröffentlicht.

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