Ein Gesamtkunstwerk, das unter die Haut geht: Symphonische Bearbeitung von „Analog Fluids of Sonic Black Holes“ von Moor Mother mit dem Beethoven Orchester Bonn
Eine Sprache wie eine Urgewalt, dazu suggestive solistische und orchestrale Musik, die direkt ins Herz zielt: Schon der unbändigen Kraft von Moor Mothers apokalyptischem Elektro-Album Analog Fluids of Sonic Black Holes (2019) konnte sich niemand entziehen. In der nun frisch erschienen symphonischen Version (MDG Records, VÖ 21.11.25), die Ian Anderson für das Beethoven Orchester Bonn und sein Streichquintett „Wooden Elephant“ im Rahmen des Beethovenfestes 2022 angefertigt hat, wird das engagierte Opus zu einem grandiosen Gesamtkunstwerk, das unter die Haut geht.
Das Beethoven Orchester Bonn lädt dazu ein, in das legendäre Album der amerikanischen Spoken-Word-Künstlerinauf eine völlig neue Art und Weise einzutauchen: neu arrangiert und neu komponiert von Ian Anderson, bekannt für seine Arbeit mit dem Wooden Elephant Quintett und Künstlern wie Radiohead, Björk oder Beyoncé. Der noise-elektronische Herzschlag des Originals verwandelt sich in ein einzigartiges orchestrales Erlebnis, geleitet von Dirk Kaftan.
Moor Mother lässt sich in keine Genreschublade stecken. 2023 erhielt sie den deutschen Jazzpreis, in ihrer Kunst begegnen sich Rap und Poetry, Free Jazz und Hiphop. Analog Fluid of Sonic Black Holes thematisiert Gewalt gegen Schwarze, Sklaverei, Unterdrückung von Frauen und Polizeiwillkür – nicht ohne einen Ausweg aus dem „Looping Trauma“ aufzuzeigen. The Myth Hold Weight ist der Dreh- und Angelpunkt des dramaturgisch großartig gestalteten Werks. Wie ein Ruhepol weist das Stück den Unterdrückten den Weg aus der Spirale von Gewalt und Hoffnungslosigkeit, trotz allen gerechtfertigten Zorns, Trotzes und Aufbegehrens: Ein Ort geradezu mystischer Welterfahrung. Die fünf Streicher von Wooden Elephant agieren mal ganz klassisch als Solisten (Passing of Time), eingebettet in den Orchesterklang (erschütternd: Cold Case), bisweilen aber auch mit ungewöhnlichen Spielweisen, die in Black Flight an einen Drumcomputer erinnern.
Podcast des Beethoven Orchester Bonn – Folge 53 mit Ian Anderson




