Schimmer PR - Public Relations for music

Danae Dörken und Benedict Kloeckner veröffentlichen neue CDs

Gleich zwei neue CDs werden heute veröffentlicht.

(c) Ervis Zika

Die Pianistin Danae Dörken legt mit „East and West“ (Ars Produktion) ihre neue Solo-CD vor. Auf ihrem neuen Album kombiniert sie westliche Klaviermusik von Schubert, Grieg, Poulenc und de Falla mit Stücken des Ostens von Chopin, Bartók und dem griechischen Komponisten Manolis Kalomiris. Danae Dörken ist es „gerade in der heutigen Zeit ein persönliches Anliegen zu zeigen, dass Vielfalt etwas ist, was uns nur näher zusammen bringen und enorme Stärke geben kann.“ Diese Vielfalt spiegelt auch das Repertoire ihres aktuellen Albums „East and West“ wider. Alle Stücke des Albums bringen als Gemeinsamkeit die tiefe Verwurzelung in der Volksmusik ihres Landes mit. „Der folkloristische Charakter dieser Werke hebt genau die Besonderheiten und Merkmale jeder einzelnen Kultur hervor, die sie zu etwas Einzigartigem macht und die niemals verloren gehen sollte“, erklärt Dörken.

(c) SWR

Der Cellist Benedict Kloeckner spielt seit vielen Jahren im Duo mit Danae Dörken. Nun hat er seine erste Duo-CD mit ihr aufgenommen. Auf „Zwischen Nostalgie und Revolution“ (Genuin) interpretieren sie Werke von Robert Schumann, Dmitri Schostakowitsch und Bohuslav Martinů – mit tiefster Innerlichkeit und überbordender Spielfreude, raffinierter Dramaturgie und einem atemberaubenden Ensembleklang. Das Rückgrat der neuen CD bildet mit gleich drei Werken Robert Schumann – ein Komponist, der sich in seinem Werk als ein stetig Suchender und Vorausschauender mit zugleich höchstem Respekt vor der Tradition zeigt. „Es war mein lang gehegter Wunsch“, so Benedict Kloeckner, „mit Danae Werke von Schumann mit Kompositionen des 20. Jahrhunderts zu kombinieren, die seinen Innovationsgeist, seine Liebe zur Musik der Vergangenheit, insbesondere zu der Johann Sebastian Bachs, und sein Bemühen um Schlichtheit des Ausdrucks teilen.“

> weitere Informationen zur CD „East and West“

> weitere Informationen zur CD „Zwischen Nostalgie und Revolution“

Schimmer PR | Köln & Berlin | team[at]schimmer-pr.de | Copyright © 2019. All Rights Reserved. Impressum | Imprint | Datenschutz | Privacy Policy