Schimmer PR - Public Relations for music

Noé Inui – Sonaten für Violine solo von Eugène Ysaÿe

Seelenverwandtschaft mit einem belgischen Jahrhundertgeiger

Der in Düsseldorf lebende Violinist Noé Inui stellt seinen berühmten belgischen Landsmann Eugène Ysaÿe ins Zentrum seiner neuesten Studioproduktion: Neben sämtlichen „Sechs Sonaten für Violine solo“ op. 27 findet sich auf der CD auch die Weltersteinspielung der „Étude-Poème“ g-Moll – und das alles musiziert auf einem historischen Bogen aus Ysaÿes Besitz. Eugène Ysaÿe und Noé Inui – die Verbindung zwischen diesen beiden Violinkünstlern hat etwas geradezu Magisches: Beide wurden an einem 16. Juli in Belgien geboren, ersterer 1858 und letzterer 1985. „Die Inversion der Zahlen 58−85 im Abstand von gut hundert Jahren lässt mich fast an eine schicksalhafte Verbindung zwischen Ysaÿe und mir glauben“, verrät der 34 Jahre junge Geiger, der übrigens ebenso wie sein großer Vorgänger auch in den USA das Publikum mit seinen Auftritten zu elektrisieren weiß. Die Washington Times etwa nannte seine Darbietung „ein leuchtendes Feuerwerk. Noé Inui brannte während des Stücks mit offensichtlicher Leidenschaft, mit Genuss und Freude.“ Und The Strad bescheinigte ihm bei seinem New-York-Debüt „mitreißende Energie und riesiges Talent“, wobei es ihm nicht nur gelungen sei, „das Publikum zu beeindrucken, sondern es auch in die Musik hinein und über die Musik hinaus mitzunehmen“.

Auch sein geigerisches Rüstzeug hat der seit 2006 in Düsseldorf lebende musikalische Kosmopolit – seine Mutter Griechin, der Vater Japaner – in der unmittelbaren Tradition des großen Landsmanns und Hochschullehrers erhalten: „In Brüssel geboren und mit der instrumentalen Technik, wie ich sie in der Nachfolge von Ysaÿe (nacheinander bei Jacques Dupriez und Carlo Van Neste) erlernt habe, scheint dieses Band eine immer größere symbolische Bedeutung für mich zu bekommen, je mehr ich in der Welt herumkomme und meine Musik mit anderen teile.“

> ausführlicher Pressetext zur CD Veröffentlichung

Schimmer PR | Köln & Berlin | team[at]schimmer-pr.de | Copyright © 2019. All Rights Reserved. Impressum | Imprint | Datenschutz | Privacy Policy