Schimmer PR - Public Relations for music

CD-Veröffentlichung „The London Connection“ von Dejan Lazić

Spielgestalter der Weltklasse auf dem Feld der pianistischen Klassik

Der kroatische Tastenvirtuose und Komponist Dejan Lazić wirft in seiner neuesten Studioproduktion „The London Connection“ (Onyx 4187) ein frisches Licht auf die Klaviermusik um 1800 mit drei hochspannenden Raritäten: der Beethoven‘schen Bearbeitung seines eigenen Violinkonzerts op. 61 sowie Sonaten von zwei damaligen Superstars der europäischen Klavierszene: Muzio Clementi und Johann Baptist Cramer.

Sein Spiel verbinde „Stärke mit Schönheit“, schrieb The Guardian über Dejan Lazić – ein Prädikat, das im WM-Jahr 2018 auch jeder Fußballprofi gerne über sich lesen würde. Spielverständnis, technische Perfektion, Leidenschaft, Gestaltungswille, Kondition und Übersicht sowie Intuition im entscheidenden Moment – das sind Fähigkeiten, die der erklärte Fußballfan Lazić in seinem Künstlerleben als Pianist und Komponist auf allerhöchstem Niveau zu vereinen weiß. Mit seinem neuen Album „The London Connection“ begibt sich der gebürtige Kroate nun auf das Spielfeld der Klavier-Klassik mit dem magischen Dreieck Beethoven – Clementi – Cramer: allesamt Ausnahmetalente des frühen 19. Jahrhunderts, von denen jeder für sich unüberhörbare Spuren hinterlassen hat.

Von Kindesbeinen an liebt Dejan Lazić die Herausforderung, das Wagnis, den Schritt ins kaum Erforschte oder gänzlich Unbekannte. Dies zeigt sich nicht nur im Konzertsaal, sondern nun auch in der Zusammenstellung seiner neuen CD: Denn mit dem Beethoven’schen Klavierkonzert D-Dur op. 61a stellt er eine sträflich vernachlässigte, vom Komponisten höchstselbst angefertigte Bearbeitung zum Violinkonzert op. 61 in den Mittelpunkt, flankiert von zwei Klaviersonaten der für ihre epochalen Etüdensammlungen zwar gefeierten, sonst aber als Komponisten kaum noch wahrgenommenen Muzio Clementi und Johann Baptist Cramer.

> Detaillierte Presseinformation

Weitere Informationen: www.dejanlazic.com

Schimmer PR | Köln & Berlin | team[at]schimmer-pr.de | Copyright © 2018. All Rights Reserved. Impressum | Imprint | Datenschutz | Privacy Policy