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Titus Engel – Dirigent

Sein¬† Deb√ľt¬† am¬† Teatro¬† Real¬† Madrid¬† mit¬† der¬† Urauff√ľhrung¬† von¬† Pilar Jurados La p√°gina en blancoim Februar 2011 lie√ü die Presse jubeln. ‚ÄěSuperb‚Äú,¬† urteilte¬† die¬† S√ľddeutsche¬† KK2_8204_low res,¬† und¬† La¬† Raz√≥n¬† schrieb: ‚ÄěDas¬† Dirigat¬† des¬† Schweizers¬† Titus¬† Engel¬† war¬† wunderbar,¬† er¬† kannte das¬† Werk¬† in-¬† und¬† auswendig¬† und¬† erreichte¬† eine¬† exzellente Orchesterleistung.‚Äú¬† Nach¬† der¬† ebenso¬† erfolgreichen¬† Urauff√ľhrung von¬† Charles¬† Wuorinens¬† Oper¬† Brokeback¬† Mountain im¬† Jahr¬† 2014¬† in Madrid¬† leitete er 2017¬† dort¬† Elena¬† Mendozas¬† Oper¬† La¬† ciudad¬† de¬† las mentirasaus.

Zu vergangenen Projekte z√§hlen au√üerdem Wertm√ľllers Oper Weine nicht, singe an der Hamburgischen Staatsoper, Offenbachs Fantasio an der Komischen Oper Berlin, Strawinskys Le Sacre du Printemps am Teatro Real Madrid, Mozarts La Betulia Liberata an der Oper Frankfurt und die Schweizer Erstauff√ľhrung von Stockhausens¬†Donnerstag aus dem Zyklus Licht am Theater Basel. Die gefeierte Produktion wurde von der Kritikerumfrage der Opernwelt zur Auff√ľhrung des Jahres 2016 gek√ľrt. Er dirigierte die Urauff√ľhrung Chaya Czernowins Infinite Now an der Vlaanderen Opera, dem Nationaltheater Mannheim und der Philharmonie de Paris sowie regelm√§√üig Ensembles der Neue Musik, wie z.B. das Klangforum Wien oder das Zafraan Ensemble. Mit dem Berliner Zafraan Ensemble hat er zuletzt die CD „Klangrede“ eingespielt. Hervorragende Kritiken erhielt er f√ľr sein Dirigat von „La Traviata“ am Theater Basel.

Gro√üer Ideenreichtum und eine besondere Offenheit f√ľr ungew√∂hnliche Projekte und Konzertformate zeichnen Titus Engel aus. Neben seiner Besch√§ftigung mit sinfonischen Werken des 19. und 20. Jahrhunderts hegt er eine gro√üe Leidenschaft f√ľr Barockmusik.

In der aktuellen Saison liegen auf Titus Engels Notenpult u.a. Partituren von Wertm√ľller, Ives, Cardew, Cleare, Quero, Barden, Adamek, Zubel oder Smolka. Opernproduktionen leitet er in Stuttgart („Herzog Blaubarts Burg‚Äú von B√©la Bart√≥k, (Premiere: 2.11.2018) In die Saison 2018/19 startete Titus Engel mit Christoph Marthalers neuer Inszenierung mit Musik von Charles Ives, die bei der Ruhrtriennale unter dem Titel „Universe, incomplete“. Daneben stehen Konzerte mit dem Klangforum Wien und der Komponistin und S√§ngerin Agata Zubel beim Bozener Transart Festival, beim Warschauer Herbst und ein Gastdirigat beim Philharmonia Orchestra in London an. Am Pult der Oper Stuttgart ist er mit B√©la Bart√≥ks Herzog Blaubarts Burg in der Neuinszenierung des belgischen K√ľnstlers Hans Op de Beeck zu erleben (Premiere 2.11.2018) und in Basel dirigiert er die Urauff√ľhrung von Michael Wertm√ľllers Oper Diodati. Unendlich (Premiere 21.2.2019). Beim Collegium Novum Z√ľrich steht mit Cornelius Cardews 1971 entstandenen The Great Learning ein Werk auf dem Programm, das kollektives Musizieren mit individueller Entscheidungsfreiheit der Beteiligten vereint.

> vollständige Presseinformation zur Saison 18/19

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